Die Bands aus dem Jahr 2020

PYMP

GENRE Pop

MITGLIEDER
Kimberly – Vocals
Yannik – Piano & Playback tracks
Louis – Drums
Moritz – Bass

BIOGRAFIE

Wir machen Musik und das schon eine ganze Weile. Wir lieben es, mit unserer Musik auf der Bühne zu stehen und Menschen mit Melodien und Texten zu berühren. Nach kurzer Zeit in dieser Besetzung haben wir gemerkt, dass wir mehr sind als nur junge Leute, die zusammen Musik machen. Wir leben unsere Musik auf der Bühne und bringen unsere eigenen Lieder auf unsere ganz eigene Weise rüber.
Wir denken uns zeichnet als Band aus, dass wir alles was wir auf der Bühne machen genauso meinen und es schaffen, das Publikum bei unseren Konzerten in die Welt unserer Musik mitzunehmen.
In unseren Songs geht es um alltägliche Erlebnisse, die uns bewegen und zum Nachdenken, Lachen oder Weinen bringen. Dank unserer kreativen Mischung aus tiefgründigen Texten und eingängigen Melodien schaffen wir es unser Publikum zu begeistern.

POLY GHOST

GENRE Indiepop/Synthiepop/Dreampop

MITGLIEDER
Kati | Vocals & Guitar
Daniel | Keyboard/Synthesizer & Vocals
Michael | Drums

BIOGRAFIE

„Touch me“, so der verheißungsvolle Titel des Debütalbums des Dreampop Trios Poly Ghost, wird am 21.2.2020 beim Hamburger Label brillJant sounds/Believe veröffentlicht. Damit eröffnet die Band eine wilde Traumwelt von Alienköniginnen, Delfinen und Maschinenmenschen, in welcher sie die surrealen Themen des SEGA Mega Drive-Spiels „Ecco the Dolphin“ in ihre Musik inkludieren und immer wieder „ihren Delfin Ecco“ zu Wort kommen lassen.
Die Songs spielen mit Funk- und Disco-Elementen der 70er, getragen von groovenden Basslines der 80er und werden kombiniert mit vielschichtigen Synthesizer Sounds, die sich dynamisch aufbauen und manchmal – wie die Vocoderstimme – auszubrechen versuchen, angereichert von Gitarren(riffs) des Indierocks. In ruhigeren Momenten erinnern sie an die goldene Zeit des Downtempo aus den 90ern. Bewusst verzichten Poly Ghost auf unnötige Dinge wie eine zweite Strophe oder auf „Junge trifft Mädchen-Geschichten“. Ecco bringt ihnen die Inhalte aus den tiefsten Tiefen der Unter-wasserwelten: sie bringen Wörter hervor, die vertraut und fremd zugleich wirken.
Spricht da das Unterbewusstsein?

MAJANKO

GENRE Indie/Folk/Pop

MITGLIEDER
Majanko | Vocals & Guitar
Tim | Percussion & Vocals
Andreas | E-Guitar
Francesco | Piano
Luna | Saxophon

BIOGRAFIE

Majankos Name ist ebenso außergewöhnlich, wie seine Stimme. Durch seine Musik erzählt er Geschichten, die die Seele berühren und zum Träumen einladen. Zusammen mit seinen Gefährten schafft er Momente zum Entspannen und sich fallen lassen.
Neben eigenen Songs lehnt sich die Band auch an Sounds von Pohlmann und Damien Rice an. Der Fokus liegt immer auf dem Gefühl. Majankos Gedanken werden bestimmt von Fragen nach dem Ursprung des Lebens, des Universums, des Bewusstseins und dem, was alles zusammenhält – der Liebe. Diese Themen finden sich in seinen Texten wieder. Auf die Frage wie er zu seinen poetischen Inhalten kommt, antwortet Majanko stets: „Mir ist klar geworden: Ich bin eins mit allem, und alles ist ein Teil von mir.
Gemeinsam sind wir mehr als die Summe unsere Teile und das möchten wir mit unserer Musik zum Ausdruck bringen.“

LETTERS SENT HOME

GENRE Indiepop/Synthiepop/Dreampop

MITGLIEDER
Emily | Vocals
Lara | Bass & Vocals
Robin | Guitar & Keys
Louis | Drums

BIOGRAFIE

In einer leider noch immer männlich dominierten Musikwelt repräsentieren Letters Sent Home alles, was der alternativen Musikszene fehlt. Mit ihrem Alternative/Dark Pop erschaffen die vier jungen Bandmitglieder Songs über Selbstzweifel, Gesellschaftskritik und das überwältigende Gefühl von Traurigkeit und Einsamkeit. Sie spiegeln Werte wider, die sinnbildlich für die Generation Z sind. Mit einer Mischung aus Pop, Elektro und rockigen Klängen, beeinflusst von Bands wie PVRIS, Dream State oder Bring Me The Horizon, kreieren Letters Sent Home ihren ganz eigenen, modernen Stil.
Ihr Sound ist genauso variantenreich wie ihre Texte. Ruhige, emotionale Verse werden zu großen, epischen und überwältigenden Refrains mit großartigen Popmelodien, in welchen Frontfrau Emily ihrem mentalen Chaos freien Lauf lässt. Die Suche nach Glückseligkeit in einer von persönlichen und gesellschaftlichen Chaos geleiteten Welt, stellt den zentralen Aspekt der Musik der jungen Künstler dar. Geführt vom Gefühl ständigen Drucks sprechen Letters Sent Home dabei die Sprache einer ganzen Generation und verkörpern die Befreiung von alten, festgesetzten Genres.

ALIEN INSTANT NOODLE

GENRE Nu Metal

MITGLIEDER
Tobit | Vocals
Eric | Guitar
Hendrik | Guitar
Dennis | Bass
Dale | Drums

BIOGRAFIE

Alien Instant Noodle?! Kann man das essen? Oder ist das der neueste Marketingstreich der Lebensmittelindustrie? Wer jetzt Hunger bekommen hat, wird zunächst enttäuscht sein. Alien Instant Noodle steht seit Ende 2017 für modernen Nu Metal. Mit Einflüssen, die bis in die 90er reichen hat die fünfköpfige Band aus Hannover und Hildesheim ihren eigenen Sound kreiert, der sich zwischen Limp Bizkit und den frühen Werken Linkin Parks einordnen lässt.
Durch die gezielte Paarung von ehrlichen Texten mit harten Gitarrenriffs und groovigen Lines katapultieren A.I.N. den Hörer in ihre ganz eigene Interpretation des Nu Metal. Packende Rhythmuspassagen, die von harmonischen Gitarrenklängen unterstützt und nur wenige Augen-blicke später wieder kraftvoll gebrochen werden, reißen das Publikum von Beginn an mit. Manchmal sind es nur feine Impulse die zum Nachdenken anregen, manchmal sind die Passagen klagend und anprangernd. Doch eins ist klar – wenn Frontmann Tobit am Mic loslegt, dann mit 110 Prozent!
Die Message ist eindeutig: Habt Spaß, geht ab und rockt mit Alien Instant Noodle die Stage!

GEISHECKER

GENRE Indiepop/Synthiepop/Dreampop

MITGLIEDER
Marco | Keys, Vocals
Felix | Guitar, Vocals
Matthias| Drums, Vocals

BIOGRAFIE

Ganz schön schmissige Popmusik spielen die drei Jungs von GEISHECKER.
Mal honigsüßer A-capella-Gesang, der mit ekstatisch wirbelnden Synthesizern verschmilzt und mal bebende Drums auf denen glockige Gitarren ihre kantigen Töne verschütten.
Manchmal dreckig, manchmal frisch geduscht.
Immer alles, niemals nichts.
Aber wissen die überhaupt, was die wollen? Nein, nicht ganz – und genau darum geht es:
Wo sich eigenwillige Texte mit packenden Klangkulissen paaren, da spielen GEISHECKER ihren Papperlapop ohne Masterplan.