Alle teilnehmenden Bands & Solo-Künstler*innen nehmen am Samstagabend nach den Showcases am Booking-Seminar von Andreas Haug teil. Am Sonntag erwarten euch individuelle Workshops aller sechs Coaches. Ihr dürft euch für zwei Workshops entscheiden. 

Der Kern einer Band: Die Songs

mit Jens Eckhoff

In diesem Workshop schaut ihr gemeinsam mit Jens in den Kern eurer Band: Die Songs. Was sind die Themen? Wie ist die Haltung? Um welche Emotionen geht es? Passen Arrangement und Zusammenspiel dazu oder wie kann beides verbessert werden? Außerdem wird die Originalität untersucht. Wie könnt ihr als Band noch eigenständiger werden? Immer nach dem Credo: Aus Visionen werden Strategien, aus Strategien werden Pläne.

Booking-Seminar (für ALLE)

mit Andreas Haug

In diesem Seminar bekommt ihr alle wertvolle Inspirationen, wie ihr eure Konzertplanung erfolgreicher gestalten könnt. Dabei werden euch Einblicke in die Welt verschiedener Konzert-und Festivalveranstaltungen gegeben und erklärt, unter welchen Kriterien Veranstaltende Bands meist auswählen und buchen. Beim Konzertbooking stehen einige Bands nicht selten vor Hürden: Wie finde ich die für meine Band passenden Clubs und Festivals? Wie stelle ich einen guten Kontakt zu Veranstaltenden her? Wie verhandle ich mit ihnen? Kann ich eine Gage verlangen und wenn ja: In welcher Höhe? Wie komme ich an Konzerte außerhalb meiner Heimatregion und eventuell auch an support-Shows für bekannte Bands, einzeln oder im Rahmen einer Tournee? Diese und noch weitere Themen werden im Verlauf des Booking-Seminars erörtert. Euch werden konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen gegeben. Dabei profitiert ihr von der langjährigen, vielfältigen Erfahrung und dem umfassenden Insider-Wissen von Andreas.

Marketing, Online-Marketing und Networking

mit Andreas Haug

Wie gelingt es mir, mehr Aufmerksamkeit für meine Musik, meine Band, Songveröffentlichungen und Live-Shows zu bekommen, kurzum: Bekannter zu werden? Wie schaffe ich es außerdem, Veranstaltende von Konzerten und Festivals für mich zu interessieren, Fans zu gewinnen und am Ende meine Musik zu verkaufen und möglichst vernünftige Einnahmen bei Shows zu generieren? Gute Musik zu schreiben und zu spielen ist ein wichtiger Punkt, ein anderer ist kluges Marketing. Vor allem digitales Marketing, unter anderem mithilfe von Online-Präsenzen und sozialen Medien, ist dabei unverzichtbar. In diesem Zusammenhang fällt oft auch das Zauberwort „Netzwerken“, denn: Gute Kontakte und einen starkes Netzwerk helfen ungemein, Türen in der Musikszene zu öffnen und Wege zu ebnen. In diesem Workshop gibt es zunächst eine Bestandsaufnahme und gemeinsame Erarbeitung einer Networking- und Marketing-Strategie für eure näheren und etwas weiter entfernten Ziele. Besteht bereits ein Plan passen wir diesen ggf. mit neuen Impulsen an. Ihr profitiert von auf eure Bedürfnisse zugeschnittenen Ideen und erhaltet motivierende Inspirationen für eure Marketing-Aktivitäten und damit für eure weitere Karriere.

Stageacting

mit Katrin Helmerichs

Im Workshop mit Katrin entwickelt ihr ein individuelles Image in Sachen Stageacting.

Das "GDPS-Prinzip"

mit Frank Itt

Im Workshop mit Frank geht es um Groove, Dynamik, Performance und Story (kurz: GDPS). Ihr sprecht über Hierarchien und Aufgabenverteilungen innerhalb eurer Band und thematisiert den dynamischen Aufbau von Songs. Darüber hinaus geht es um Unterschiede zwischen Live und Studio bei Arrangement, Dynamik und Performance sowie Live Sounddesign sowie technische und physikalische Herausforderungen. Diese Inhalte können nur von erfahrenen Musiker*innen wie Frank an Newcomer weitergegeben werden. Sie verkürzen erheblich die „Lernphase aus Erfahrung“ und sind in der Theorie kaum weiterzugeben.

Deine Tracks, Dein Sound, Deine Karriere

mit Arne Neurand

Gemeinsam mit Arne checkt ihr eure Songs aus, arrangiert, schaut euch eure Setups an und macht euch fit für’s Studio und die Bühne.
Entweder in einer Proberaumsituation oder einfach im Gespräch, gibt Arne euch Tipps zu eurem Sound und zur Musikproduktion:
Könnt ihr selbständig produzieren? Wo benötigt ihr Expertise? Studio oder DIY?
Solltet Ihr Fragen zur Karriereplanung und den Parametern der Musikindustrie haben, hilft Arne auch hier mit bestem Wissen und Gewissen weiter. Was sind eure Stärken, wo hakt’s? Was macht ein Verlag und braucht man überhaupt eine Plattenfirma oder kann man das nicht alles selber machen?

Basis optimieren und volle Kraft voraus!

mit Silke Super

Im Workshop mit Silke geht es darum, passend zu eurem aktuellen Karrierestand weitere Schritte zu verstehen, planen und optimieren. Silke setzt jedes Coaching individuell da an, wo es bei euch hakt und stellt euch 30 Jahre Erfahrung zur Verfügung, damit ihr euch optimaler präsentiert (Schwerpunkt CI & PR) und zugleich zukünftige Schritte planen und selber umsetzen könnt. Oft geht es auch um bandinterne Balance, Aufgabenverteilung & Perspektiven und die Frage, wie man Musikmachen & alles drumrum unter einen Hut bekommt, Prioritäten setzt oder einfach das, was man macht gut „auf die Straße bekommt“. Aus ihrer Erfahrung brauchen das oft gerade Bands, die das gar nicht für sich selber als Baustelle erkennen. Also: Wenn’s irgendwo hakt, euch die Ideen ausgehen oder ihr in irgendwelchen Bereichen „unrund lauft“ kann Silke oft helfen… Ganz allgemein bringt sie eure Außendarstellung nach vorne.